Physik-Informationstag

Digitaler Studieninfotag 2024

Am 29.02.2024 könnt ihr euch um 16:00 Uhr online über das Physikstudium an der Fakultät für Naturwissenschaften informieren. Beim Digitalen Studieninfotag habt ihr die Möglichkeit, euch über die verschiedenen Studiengänge unserer neun Fakultäten zu informieren. Dazu müsst ihr euch anmelden und bekommt dann die Zugangsdaten für ein Zoom-Meeting. Wir freuen uns auf euch und eure Fragen.

2024-Digitale Studieninfotage-730x350-pre03

 

Tag der Physik 2024

Der Termin für unseren nächsten Tag der Physik im Gebäude 16 steht fest. Am 16.11.2024 werden wir wieder unsere Labore für Neugierige öffnen, mit unseren Gästen experimentieren und mit physikalischen Effekten spielen, unsere Wissenschaft präsentieren und natürlich über das Physikstudium sowie Lehramtsstudium Physik und die Arbeitswelt von Physiker*innen informieren.

TdP2023_z_04c_560

 

Rundgang durch die Physik

Auch wenn ihr uns im Institut für Physik wieder besuchen dürft, könnt ihr gerne vorher schon einmal einen virtuellen Blick in unsere Räumlichkeiten werfen (Youtube, 3:37 Min).

RundgangG16_mitButton

 

Tag der Physik 2023

Das Datum steht fest! Am 04.11.2023 von 13:00 - 17:00 Uhr treffen wir uns wieder zum Tag der Physik im Gebäude 16. Lasst euch überraschen, was euch in diesem Jahr Spannendes erwartet.

Ein erster Vortrag ist angekündigt: Dr. Elias Baron wird in seiner Präsentation mit dem Titel "Es war einmal ein Photon..." erklären, wie alt das Licht ist, das wir sehen, die Entstehung von Polarlichtern beleuchten und der Frage nachgehen, warum sich die Farbe des Himmels im Tagesverlauf ändert.

Berührungslos schweben

 

 Zum Veranstaltungsarchiv

 

Letzte Änderung: 22.02.2024 - Ansprechpartner: Martin Feneberg