Als Physiklehrer/in
Fragt man Lehrkräfte, die Physik unterrichten, was das Besondere und Spannende beim Arbeiten als Physiklehrer/in ist, so wird immer wieder insbesondere folgendes genannt:
Physiklehrer/innen arbeiten kreativ mit vielfältigen Arbeitsmaterialien
Als Physiklehrer/in unterrichtet man viele interessante sowie alltagsnahe und -relevante Themen. Dazu stehen einem eine Vielzahl an Materialien zur Verfügung, wie z.B. Tafel, Bücher, Smartboard, Tablet und Handy, Microcontroller, 3D-Drucker, Simulationen und Animationen und eine Fülle von (Real-)Experimenten.
Physiklehrer/innen experimentieren
Experimente spielen nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch im Physikunterricht, eine zentrale Rolle. Durch Experimente soll die Vermittlung von Fachwissen oder auch von naturwissenschaftlichem Arbeiten unterstützt werden und auch das Interesse der Schüler/innen geweckt bzw. beibehalten werden. Dafür sind nicht nur Experimente mit Materialien von Lehrmittelfirmen geeignet, sondern auch mit Alltagsgegenständen, Tablet, Handy und Microcontroller. Zudem ermöglichen Interaktive Bildschirmexperimente (IBEs), Remotely Controlled Laboratories (RCLs) und Simulationen das Experimentieren am Computer.
Physiklehrer/innen haben mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun
Neben Schüler/innen unterschiedlicher Klassenstufen, angefangen von der 5. Jahrgangsstufe bis hin zur 12./13. Jahrgangsstufe, hat man es als (Physik-)Lehrkraft auch mit Eltern und Kolleg/innen an der Schule zu tun. Als (Physik-)Lehrkraft sollte man gerne mit Kindern, Jugendlichen bzw. allgemein mit Menschen arbeiten und zudem mit anderen in einem Team arbeiten wollen.