Als Physiker/in

Nach dem Studium stellt sich natürlich die Frage: Was mache ich jetzt? Für Physiker und Physikerinnen gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Man ist einfach nicht festgelegt und kann ganz seinen Interessen Folgen. Einige unserer Absolventinnen und Absolventen berichten euch, was sie aktuell beruflich machen.

Titel_Video_Was_danach

Dr. Kristin Wendt, Abteilunsgleiterin am Nationalen Erprobungszentrum für unbemannte Luftfahrtsysteme

Kristin Wendt

Prof. Dr. Ulrike Kornek, Professorin für Umwelt- und Ressourcenökonomik

Titel_UlrikeKornek

Dr. Ulrike Kornek wechselte nach ihrem Abschluss in Physik an der Otto-von-Guericke-Universität in die Umwelt- und Klimaökonomie. Wie es dazu kam und wie ihr Physikstudium ihr dabei geholfen hat, verrät sie in einem Online-Interview mit der Physikstudentin Julie Kernchen. Heute ist Ulrike Kornek Professorin für Umwelt- und Ressourcenökonomik in Kiel.

 

Dr. Gordon Schmidt, Dissertationspreisträger 2018

DP

Für seine Promotion am Institut für Physik erhielt Dr. Gordon Schmidt 2018 den Dissertationspreis der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Heute forscht er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Uni an Halbleitern und untersucht deren Leuchteigenschaften in einem hochauflösenden Elektronenmikroskop.

 

Dr. Kirsten Harth

KH

Im Video spricht Dr. Kirsten Harth über ihre Promotion. Mittlerweile hat Sie als Post-Doc an der Uni Twente in den Niederlanden zur Tropfendynamik geforscht und war zwischenzeitlich als wissenschaftliche Mitarbeiterin zurück an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und ist seit Anfang 2022 Professorin für Angewandte Mathematik im Fachbereich Technik der Technischen Hochschule Brandenburg.

 

Dr. Frank Fleck

Titel_FrankFleck_794

Frank Fleck hat sich im Studium in Magdeburg mit Theoretischer Physik beschäftigt. Heute untersucht er die materialtechnischen Zusammenhänge in der Gummiherstellung bei Continental in Hannover. In einem Video berichtet er über seine Arbeit und die Vorteile eines Physikstudiums.

 

Christian Schulze

Titel_ChristianSchulze

 Christian Schulze hat in Magdeburg einen Abschluss in Physik gemacht. Danach ging er zur Deutschen Bahn und arbeitet dort als Business-Analyst.

 

Letzte Änderung: 11.05.2023 - Ansprechpartner: Webmaster